Über Pfingsten hatten sich die Reihen beim EHC Klostersee urlaubsbedingt teilweise arg gelichtet. Inzwischen erfreut sich das Sommertraining des Grafinger Eishockey-Oberligisten wieder reger Beteiligung. Weit mehr als 20 Spieler, die älteren Nachwuchstalente mit eingeschlossen, tummelten sich zuletzt unter der Regie von Trainer Andzejs Mitkevics am Eisstadion, das nach Aufnahme der Austauscharbeiten der Kälteanlage mehr einer Baustelle denn einer Sportstätte gleicht.

Daneben schwitzen die Rot-Weißen regelmäßig im Fitness-Studio des EHC-Partners „Fit for Life“ im Grafinger Ortsteil Haidling. Dort finde man, so Headcoach Mitkevics, rundum optimale Bedingungen vor. Dazu hat der Klosterseer Cheftrainer auch dreifach fachmännische Unterstützung in allen Bereichen. „Ich bin sehr froh, mit dem Fit for Life einen sehr guten und zuverlässigen Partner an der Seite zu haben“, weiß Mitkevics, dass er sich auf das Team von Fit-for-Life-Chef Wolfgang Schnaitter verlassen kann.

Der Betreiber selbst, von manchen Spielern ob seiner „Aufseher-Tätigkeit“ als Trainingspolizist bezeichnet, meinte: „Wir wollen den Jungs hier neben den vielfältigen Möglichkeiten bei der Saisonvorbereitung den möglichst optimalen Ausgleich zwischen Belastung und Regeneration bieten. Das ist in einer Power-Sportart wie Eishockey besonders wichtig, auch um die Verletzungsanfälligkeit während einer Saison so niedrig wie möglich zu halten. Vermeiden wird man Verletzungen insbesondere wegen der Fremdeinwirkung nicht können, das Risiko minimieren aber allemal.“

Er denke nicht, so Mitkevics, dass viele Drittligisten bei der Trainingsarbeit derart optimal abgedeckt sind. „Im heutigen Leistungssport spielt die richtige Ernährung eine wichtige Rolle, die unter dem Strich auch 70 Prozent des Trainingserfolgs ausmacht“, betont Karl Schmitt, der sich im Fit for Life für die Rot-Weißen zusammen mit Kapitän Gert Acker um die Sparte Beweglichkeit und Koordination kümmert und auch wichtige Punkte über das Ernährungs-ABC vorträgt. Jede zweite Woche hören die EHCler auf das Kommando einer Amazone. Traudl Reiser, die schon manche Väter der heutigen Klosterseer Generation trainiert hat, sorgt mit ihrem Programm wie unter anderem Kickbox-Aerobic für die optimale Abwechslung beim Aufbau von Kondition und Ausdauer. „Übungen, die den ganzen Körper beanspruchen und in Bewegung halten und für den Einklang der Muskelpartien in Beinen und Armen sorgen sind enorm wichtig“, weiß Mitkevics ganz genau, welch hohen Stellenwert die Unterstützung im Fit for Life für eine möglichst optimale Vorbereitung auf die Eiszeit hat.

Das Foto zeigt von links: Martin Morczinietz, Karl Schmitt, Wolfgang Schnaitter, Traudl Reiser

Fit_For_Fun(1)