Die Rot-Weißen haben die erste Playoff-Hürde souverän genommen. Nach dem 7:0 zum Auftakt auf eigenem Eis setzte sich die Mannschaft von Dominik Quinlan am Sonntagabend beim ESV Waldkirchen mit 7:2 durch. Die Serie „best of three“ im Playoff-Viertelfinale hat die Truppe um Kapitän Bernd Rische damit wie angestrebt bereits vorzeitig für sich entscheiden können.
Die Entscheidung ließ in der niederbayerischen Kleinstadt etwas länger als zwei Tage davor auf sich warten. Trotz erneut vieler herausgespielter Möglichkeiten gelang in den ersten beiden Abschnitten nur jeweils ein Treffer. Nicht optimal nutzen konnte man die zahlreichen Überzahlsituationen. In Gefahr stand der Erfolg freilich zu keiner Zeit.
Der Gegner für das Halbfinale steht bereits fest, nachdem sich der ERC Ingolstadt in ebenfalls zwei Begegnungen gegen den EV Aich durchsetzen konnte. Los geht die Serie (wieder „best of three“) am kommenden Sonntag (17.30 Uhr) auf Grafinger Eis.

ESV Waldkirchen: Christoph Vierlinger (Alexander Bernecker); Markus Schatz-Weinzierl, Michael Wallner, Tim Hirtreiter, Roman Schreyer, Jakob Sattler, Manuel Fastenmeier; Johannes Fuchs, Benjamin Barz, Dominik Barz, Andreas Toth, Ingo Schwarz, Dominik Koller, Erich Fries, Stefan Fastenmeier, Thomas Kremhelmer, Johannes Holzfurtner, Jakob Grill, Bernd Stögbauer.

EHC Klostersee: Lisa Hemmerle (Ferdinand Bacher); Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Sebastian Sterr, Felix Kaller, Maximilian Pröls, Louis Bölingen; Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Gennaro Hördt, Matthias Baumhackl, Maximilian Merz, Marvin Kablau, Tim Bauer, Jens Glombitza, Gilbert Akal, Maximilian Knispel, Lukas Pfaffinger.

Torfolge: 0:1 (11:57) Maximilian Merz (Gilbert Akal – 5:4); 0:2 (22:37) Gennaro Hördt (Philipp Quinlan, Raphael Kaefer); 0:3 (43:12) Raphael Kaefer (Philipp Quinlan); 0:4 (45:24) Philipp Quinlan (5:4); 1:4 (50:11) Ingo Schwarz; 1:5 (50:31) Raphael Kaefer (Phi-lipp Quinlan); 1:6 (52:16) Raphael Kaefer (Philipp Quinlan – 5:4); 2:6 (52:30) Erich Fries (Benjamin Barz, Tim Hirtreiter); 2:7 (57:18) Matthias Baumhackl (Maximilian Merz).

Strafminuten: ESV Waldkirchen 25 plus Matchstrafe (Markus Weinzierl-Schatz), Disziplinarstrafen (Johannes Fuchs, Andreas Toth) und Spieldauerdisziplinarstrafe (Johannes Fuchs); EHC Klostersee 10.