Der EHC Klostersee hat einen weiteren neuen Spieler unter Vertrag genommen. Der „neue“ ist ein altbekannter, der bereits über 500 Pflichtspieleinsätze für die Rot-Weißen absolviert hat: Verteidiger Bernd Rische kehrt nach drei Jahren in der Fremde zu seinem Heimatverein zurück und soll den Worten von Trainer Andzejs Mitkevics nach mit eine führende Rolle in der Hintermannschaft der Grafinger einnehmen. „Gerade in unserer insgesamt eher jungen Mannschaft brauchen wir Abwehrspieler mit Erfahrung. Bernd kann gut mit der Scheibe umgehen, öffnende Pässe spielen und er verfügt über einen guten Schuss von der blauen Linie.“
Im Sommer 2012 schloss sich der in wenigen Wochen 34 Jahre alte Defender dem 1b-Team des TSV Erding an, um mit Eishockey neben dem Beruf niederklassig mit weniger Aufwand als er in der Oberliga Süd nötig ist weiterzumachen. Schließlich ließ sich Rische in der Herzogstadt überzeugen, hausintern für die Gladiators doch wieder drittklassig am Puck zu sein. Nicht nur die 42 Scorerpunkte (zwölf Tore und 30 Assists) in 71 Partien in zwei Spielzeiten zeugen davon, dass er es absolut noch drauf hat. „Es war eine schöne Zeit in Erding und jetzt freue ich mich auf die neue Herausforderung dahoam. Ich habe einfach noch Lust zu spielen“, so Rische, der EHC-intern nun sogar Rekordspieler Raymund Nickel noch ins Visier nehmen kann.
Kontakt hatte es schon im letzten Jahr gegeben, wie beide Seiten bestätigten. Trotz gewisser „atmosphärischer Störungen“ seinerzeit beim Weggang, die auch EHC-Präsident Alexander Stolberg gar nicht wegdiskutieren will: „Es ist damals etwas unglücklich gelaufen und sicherlich haben wir uns nicht gerade vorbildlich verhalten. Doch die Dissonanzen sind ausgeräumt, wir schauen gemeinsam nach vorne und freuen uns, Bernd wieder im EHC-Trikot mit der Nummer 23 zu sehen. Er hatte bei seinem Wechsel eine große menschliche und sportliche Lücke hinterlassen, die nun wieder geschlossen ist.“

Mehr über Bernd Rische gibt´s unter: