Erste Niederlage für den EHC Klostersee im fünften Testspiel-Vergleich. Den Waldkraiburger Löwen, die Trainer Dominik Quinlan in der Bayernliga-Punkterunde als „ganz heißen Kandidaten“ auf eine Platzierung ganz weit vorne einschätzt, unterlagen die Grafinger Rot-Weißen am Sonntagabend auf eigenem Eis mit 2:4. „Das war aus unserer Sicht eine hervorragende Übung im Penaltykilling“, meinte der Headcoach der EHCler nach der Partie – mit einem satten Schuss Ironie. Unglaubliche 28 Strafminuten bekamen die Klosterseer in der insgesamt eigentlich sehr fairen Begegnung „gutgeschrieben“; die ersten sechseinhalb Minuten im zweiten Abschnitt absolvierte das Team um Kapitän Bernd Rische durchgehend in zweifacher Unterzahl. Das ab der Zwischenrunde im Bayerischen Oberhaus eingeplante System mit zwei Hauptschiedsrichtern bewährte sich bezogen auf dieses Spiel jedenfalls nicht, wenngleich die Klosterseer (ob der einseitigen Spielleitung) bei zunehmend blankliegenden Nerven eine oder andere Hinausstellung auch auf die eigene Kappe nehmen mussten.

Der Spielfluss war nach beiderseits zähem Beginn und dann ausgeglichenem ersten Abschnitt jedenfalls dahin. Die Grafinger mussten sich in der langen Phase zu Dritt – mit einem ausgezeichnet haltenden Rudi Schmidt zwischen den Pfosten und da nur einem Gegentor – auspowern und zahlten dem im weiteren Verlauf des Spieldrittels Tribut, als zwei zu verhindern gewesene Konter der Löwen zu Torerfolgen führten. In der verbleibenden 20 Minuten waren die Spieler wieder Hauptdarsteller und die Gastgeber-Mannschaft um Resultatsverbesserung bemüht. Die gelang durch einen schön vorgetragenen Angriff in der Schlussphase, in der mit Sechs gegen Fünf sogar noch mehr möglich gewesen wäre.

EHC Klostersee: Rudi Schmidt; Nicolai Quinlan, Yannick Kischer, Marinus Kritzenberger, Johannes Kroner, Bernd Rische, Sebastian Sterr, Maximilian Pröls, Jan Fiedler; Lynnden Pastachak, Raphael Kaefer, Gennaro Hördt, Florian Engel, Philipp Quinlan, Vitus Gleixner, Matthias Baumhackl, Florian Gaschke, Simon Roeder, Quirin Bacher, Felix Lohmaier, Stefan Würmseer.

EHC „Die Löwen“ Waldkraiburg: Christoph Lode (Kevin Yeingst); Mathias Jeske, Thomas Rott, Jan Loboda, Fabian Kanzelsberger, Philipp Seifert, Daniel Schmidt, Felix Lode, Alexander Kanzelsberger; Christian Neuert, Michal Popelka, Florian Brenninger, Nico Vogl, Christof Hradek, Sebastian Stanik, Patrick Zimmermann, Leon Decker, Philipp Lode, Tim Ludwig, Eduard Dmitrik, Josef Huber.
Torfolge: 1:0 (5:20) Lynnden Pastachak (Raphael Kaefer, Yannick Kischer); 1:1 (18:02) Mathias Jeske (Thomas Rott, Michal Popelka); 1:2 (24:20) Thomas Rott (Michal Popelka, Mathias Jeske – 5:3); 1:3 (34:13) Nico Vogl (Jan Loboda, Christof Hradek); 1:4 (35:03) Leon Decker (Daniel Schmidt, Philipp Seifert); 2:4 (57:57) Gennaro Hördt (Raphael Kaefer, Lynnden Pastachak).

Strafminuten: EHC Klostersee 28; EHC „Die Löwen“ Waldkraiburg 6.

Hauptschiedsrichter: Stefan Velkoski und Christian Gazzo.