Eine erwartet schwere Aufgabe hatte der EHC Klostersee zum Auftakt des Neuen Kalenderjahres vor sich. Gegen die Buchloe Pirates, die man auch in der folgenden Spielrunde der besten acht Bayernligisten wiederteffen wird, setzten sich die Grafinger auf eigenem Eis in einer lange Zeit offenen Partie am Ende knapp mit 2:1 durch. Ohne eine knappe Handvoll Stammkräfte nutzte Trainer Dominik Quinlan den Auftritt, um in den drei Reihen einige bislang nicht ausprobierte personelle Varianten zu testen.
Im ersten Abschnitt versäumten es die Rot-Weißen, in Vorlage zu gehen. Vor allem in zwei Powerplays hatten sich einige Möglichkeiten ergeben, um in Führung zu gehen. Besser machte das der Gast aus dem Allgäu im zweiten Durchgang. Da zappelte der Puck nach einem wahren Sonntagsschuss im Winkel des EHC-Kastens. Die Truppe um Kapitän Bernd Rische blieb dran und schaffte ein paar Minuten später den verdienten Ausgleich.
Mit dem nicht unverdienten Zwischenstand ging es in die restlichen 20 Spielminuten. Da machten die Klosterseer mächtig Druck, aber auch die Pirates hatten per Konter ihre Chancen. Der Siegtreffer fiel spät. Nach Zuckerpass von Yannick Kischer umkurvte Raphael Kaefer blitzschnell das Buchloer Gehäuse und war schließlich per Bauerntrick erfolgreich.
EHC Klostersee: Philipp Hähl (Rudi Schmidt); Bernd Rische, Nicolai Quinlan, Yannick Kischer, Johannes Kroner, Christian Hummer, Sebastian Sterr, Jan Fiedler; Gennaro Hördt, Raphael Kaefer, Florian Gaschke, Philipp Quinlan, Bob Wren, Florian Engel, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Simon Roeder, Jens Haller.

ESV Buchloe Pirates: Johannes Wiedemann (Alexander Reichelmeir); Andreas Schorer, Nico Nieberle, David Strodel, Moritz Simon, Lucas Ruf, John Boger; Alexander Krafczyk, Michal Petrak, Markus Vaitl, Maximilian Schorer, Robert Wittmann, Peter Brückner, Lukas Brückner, Christian Wittmann, Timo Hauck, Marco Göttle.

Torfolge: 0:1 (23:52) Robert Wittmann (Michal Petrak, Lukas Brückner – 5:4); 1:1 (28:14) Bob Wren (Johannes Kroner, Florian Engel); 2:1 (57:31) Raphael Kaefer (Yannick Kischer).

Strafminuten: EHC Klostersee 8; ESV Buchloe Pirates 8.

Hauptschiedsrichter: Florian Meineke und Stefan Velkoski.