Der EHC Klostersee sammelt in der Fremde weiter fleißig Punkte. Am Freitagabend holten sich die Grafinger in einer hart umkämpften Partie bei den Buchloe Pirates mit 4:3 den nächsten Dreier. Nach Rückständen im zweiten und letzten Drittel war es für die Rot-Weißen mit ausgedünntem Kader und einem weiteren personellen Rückschlag gleich beim ersten Einsatz nach dem Startbully ein Sieg des unbedingten Willens.

Mit Kapitän Bernd Rische, Christian Hummer, Johannes Kroner und Quirin Bacher fehlte die Hälfte der Hintermannschaft; durch die Ausfälle von Florian Engel und Jens Haller war man auch in der Offensive auf Kante genäht. Und schon nach sechs Sekunden musste Trainer Dominik Quinlan mit noch 14 Feldspieler kräftig improvisieren. Raphael Kaefer bekam den Puck im Gesicht ab und war längst umgezogen (und dann auf dem Weg in die Zahnklinik in München), als die EHCler das 1:0 erzielten (18.).

Im zweiten Abschnitt wurde es zunehmend härter. Die Klosterseer kassierten nach gerade überstandener doppelter Unterzahl den Ausgleich und nach zu halbherzigem Klärungsversuch das 1:2. Nur 28 Sekunden später war man mit dem 2:2 wieder gleichauf. Der kleine Kader musste nach einigen Strafzeiten an die Kraftreserven gehen. Moral, Wille, Einsatz und die Bereitschaft, noch einmal alles zu riskieren, waren nach dem erneuten Rückstand entscheidend, dass das umkämpfte Match in den letzten fünf Minuten noch gedreht wurde.

ESV Buchloe Pirates: Johannes Wiedemann (Alexander Reichelmeir); Andreas Schorer, Maximilian Schorer, Lucas Ruf, Nico Nieberle, David Strodel, Moritz Simon, John Boger, Nicolas Neuber; Alexander Krafczyk, Michal Petrak, Markus Vaitl, Christian Wittmann, Robert Wittmann, Timo Hauck, Lukas Brückner, Marco Göttle, Philip Wolf.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (Rudi Schmidt); Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Yannick Kischer, Felix Kaller, Jan Fiedler, Sebastian Sterr; Raphael Kaefer, Florian Gaschke, Lynnden Pastachak, Philipp Quinlan, Bob Wren, Gennaro Hördt, Vitus Gleixner, Matthias Baumhackl, Simon Roeder.

Torfolge: 0:1 (17:08) Matthias Baumhackl (Bob Wren – 5:4); 1:1 (27:41) Robert Wittmann (Michal Petrak); 2:1 (33:06) Michal Petrak (Alexander Krafczyk, Markus Vaitl); 2:2 (33:34) Felix Kaller (Bob Wren); 3:2 (45:23) Christian Wittmann (5:4); 3:3 (55:05) Florian Gaschke (Gennaro Hördt); 3:4 (58:44) Lynnden Pastachak.

Strafminuten: ESV Buchloe Pirates 14; EHC Klostersee 22.

Hauptschiedsrichter: Michael Fischer und Michael Kees