Zweites „kleines“ Erfolgserlebnis für den EHC Klostersee in der laufenden Punkterunde der Oberliga Süd. Bei den Passau Black Hawks erkämpften sich die Grafinger durch ein 2:3 nach Verlängerung den nächsten Punkt. Absolut verdient nach einer engagierten Vorstellung, in der vielleicht sogar mehr möglich gewesen wäre. Spätestens nach dem Ausgleich der Rot-Weißen im zeiten Abschnitt hatte die Mannschaft von Dominik Quinlan die besseren Einschussmöglichkeiten und in der Schlussphase sogar noch zwei Mal Überzahl. „Das ist das Einzige, was wir uns heute vorwerfen müssen. Um solche Situationen in einer wichtigen Phase zu nutzen fehlt uns einfach noch die Cleverness“, sah auch der EHC-Headcoach mehr als möglich an.
Nach den ersten leichten Annäherungen an das gegnerische Gehäuse schluckten die Klosterseer schnell zwei Strafzeiten. Noch dazu in kurzem Abstand, so dass die niederbayerischen Gastgeber in doppelter Überzahl die Führung herausarbeiten konnten. Zwei, drei Ausgleichschancen vergab die Truppe um Kapitän Raphael Kaefer, dann folgte mit dem 0:2 die nächste kalte Dusche. Zum zweiten Abschnitt wurden „für neue Impulse in der Offensive“ die ersten beiden Angriffsreihen umgestellt. Eine Maßnahme, die Wirkung zeigte. Die Grafinger arbeiteten sich öfter in der gegnerischen Zone fest und belohnten sich schließlich mit zwei Toren zum Gleichstand – einem aus kurzer Distanz noch abgefälschten Schlagschuss im Powerplay und per sogenannten Bauerntrick.
Volles Risiko war im Schlussdrittel beiderseits nicht mehr angesagt, die Priorität lag auf einer gefestigten Defensive. Die besseren Möglichkeiten erspielte sich der EHC, doch ein weiterer Treffer blieb versagt. Nach den – bereits erwähnt – zwei vergebenen Zwei-Minuten-Überzahlsituationen der Grfinger am Ende der regulären Spielzeit holten sich die Black Hawks nach einem überlegt vorgetragenen Angriff per Direktschuss den Zusatzpunkt.
EHF Passau Black Hawks: Raphael Fössinger (Luca Mayer); Daniel Willaschek, Michael Reich, Zachery Dybowski, Raul Jakob, Tim Schlauderer, Thomas Nuss, Florian Lehner; Jakub Bitomsky, Jakub Cizek, Jonas Franz, Brett Schaefer, Carter Popoff, Vincent Jiranek, Sergej Janzen, Daniel Maul, Santeri Ovaska, Niklas Zeilbeck, Elias Rott, Fabian Baßler.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (Marinus Schunda); Yannick Kischer, Joseph Leonidas, Nicolai Quinlan, Marinus Kritzenberger, Johannes Kroner, Felix Kaller, Sebastian Sterr, Jan Fiedler; Raphael Kaefer, Vili Vesalainen, Lynnden Pastachak, Marc Bosecker, Philipp Quinlan, Fabian Zick, Florian Gaschke, Vitus Gleixner, Matthias Baumhackl, Julian Dengl, Quirin Bacher.

Torfolge: 1:0 (4:57) Jakub Cizek (Carter Popoff, Zachery Dybowski – 5:3); 2:0 (13:26) Brett Schaefer (Zachery Dybowski, Vincent Jiranek); 2:1 (34:18) Marc Bosecker (Joseph Leonidas, Nicolai Quinlan – 5:4); 2:2 (38:14) Philipp Quinlan (Florian Gaschke, Joseph Leonidas); 3:2 (63:16) Jakub Cizek (Zachery Dybowski, Carter Popoff).

Strafminuten: EHF Passau Black Hawks 12; EHC Klostersee 6.

Hauptschiedsrichter: Markus Wohlgemuth, Andreas Flad.