Wie schon in den zwei Auswärtsvergleichen mit den Passau Black Hawks war der EHC Klostersee auch beim Treffen am Freitagabend in der Wildbräu-Arena keinesfalls die schlechtere Mannschaft. Die Punkte freilich gingen erneut an die Niederbayern, die vor allem im Abschluss cooler und effektiver auftraten.
Erstmals mit dem kanadischen Neuzugang Jordan Stallard agierend, erspielten sich die Grafinger zunächst Vorteile. Die 1:0-Führung nach einem Überzahltreffer war durchaus verdient. Ohne einer knappen Handvoll Kranker und auch ohne Kapitän Raphael Kaefer, dessen Verletzung aus dem Füssen-Spiel als Mittelfußbruch entpuppte, hatten die Rot-Weißen in der eigenen Zone nicht immer die Übersicht. Das nutzten die Gäste zu vier erfolgreichen Einschüssen im zweiten Abschnitt, der erstmaligen Führung dabei eine Sekunde vor der Sirene.
Die Mannschaft von Dominik Quinlan, in der Stallard mit einem Tor und zwei Vorlagen einen starken Einstand hinlegte, steckte auch diesen Genickschlag weg und war gut zehn Minuten vor Spielende mit dem 4:4 zur Stelle. Danach erarbeitete man sich die besseren Abschlussmöglichkeiten, doch der entscheidende Treffer fiel durch einen „Sonntags-Schlenzer“ in den Winkel auf der Gegenseite.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (Marinus Schunda); Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan, Yannick Kischer, Johannes Kroner, Felix Kaller, Quirin Bacher, Tobias Hilger; Lynnden Pastachak, Philipp Quinlan, Jordan Stallard, Fabian Zick, Vili Vesalainen, Florian Gaschke, Julian Dengl, Vitus Gleixner, Simon Roeder, Marc Bosecker, Matthias Baumhackl.
EHF Passau Black Hawks: Raphael Fössinger (Janik Engler); Zachery Dybowski, Raul Jakob, Benedikt Jiranek, Samuel Mantsch, Michael Reich, Tim Schlauderer, Davin Maus; Brett Schaefer, Carter Popoff, Yuma Grimm, Jakub Bitomsky, Jakub Cizek, Sergej Janzen, Maximilian Kolesnikov, Vincent Jiranek, Daniel Bruch, Elias Rott, Daniel Maul, Florian Lehner.

Torfolge: 1:0 (12:42) Marinus Kritzenberger (Jordan Stallard, Nicolai Quinlan – 5:4); 1:1 (21:45) Sergej Janzen (Jakub Bitomsky, Jakub Cizek); 2:1 (26:57) Florian Gaschke (Vili Vesalainen); 2:2 (27:14) Daniel Maul (Benedikt Jiranek, Florian Lehner); 3:2 (31:14) Jordan Stallard (Philipp Quinlan, Lynnden Pastachak); 3:3 (34:14) Maximilian Kolesnikov (Zachary Dybowski, Vincent Jiranek); 3:4 (39:59) Brett Schaefer (Carter Popoff, Yuma Grimm); 4:4 (49:44) Lynnden Pastachak (Jordan Stallard, Marinus Kritzenberger – 5:4); 4:5 (56:56) Daniel Bruch (Michael Reich, Vincent Jiranek); 4:6 (59:31) Carter Popoff (ENG).

Strafminuten: EHC Klostersee 4; EHF Passau Black Hawks 10.

Hauptschiedsrichter: Marcel Metzkow, Alexander Singer.