Der EHC Klostersee steht sich auf dem Weg zum weiterhin sehnlich erwarteten ersten Dreier immer wieder mal selbst im Weg. Am Dienstagabend beim 1:3 in der Wildbräu-Arena gegen den EV Füssen reichten zwei dicke Patzer, um die Balance und möglicherweise auch den Tick zu viel vom Selbstvertrauen und damit das Spiel zu verlieren. Die Spielkontrolle gaben die Grafinger, die im ersten Abschnitt und dann ins zweite Drittel hinein die besseren Abschlussmöglichkeiten herausgespielt hatte, endgültig nach dem zweiten Gegentor ab. Schon davor hatten die Gäste aus dem Allgäu zunehmend das Heft in die Hand genommen.
Einsatz- und lauffreudig hatten sich die Rot-Weißen zunächst Vorteile erarbeitet. Und den verdienten Führungstreffer aus dem Powerplay heraus (3.). Den Vorsprung konnte die Truppe von Dominik Quinlan erneut nicht lange festhalten, schon gut eine Minute später lud man die Gäste zum Ausgleich ein. Dabei blieb´s trotz drei, vier weiterer erstklassiger Chancen bis zur Pausensirene.
Da waren die EHCler zunächst noch obenauf, verteidigten auch in Unterzahl sehr konzentriert und gut. Zwei Minuten vor dem nächsten Seitenwechsel war die Klosterseer Hintermannschaft über die Mittellinie viel zu weit aufgerückt und wurde bitter bestraft dafür. Torhüter Philipp Hähl parierte den Alleingang, musste den Nachschuss aber passieren lassen. Damit ging´s, ohne wirklich schlechter als der Gegner zu sein, mit einem unnötigen Rückstand in die letzten 20 Spielminuten. In denen sich die Klosterseer immer wieder festliefen und nach zwei, drei guten Ausgleichsmöglichkeiten das Empty-Net-Goal zur Entscheidung kassierten.
EHC Klostersee: Philipp Hähl (Marinus Schunda); Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan, Yannick Kischer, Johannes Kroner, Felix Kaller, Sebastian Sterr, Quirin Bacher; Jordan Stallard, Philipp Quinlan, Lynnden Pastachak, Fabian Zick, Vili Vesalainen, Florian Gaschke, Julian Dengl, Vitus Gleixner, Simon Roeder, Marc Bosecker, Matthias Baumhackl, Cedric Eibl.

EV Füssen: Benedikt Hötzinger (Moritz Borst); Lukas Slavetinsky, Maximilian Dropmann, Florian Simon, Nicolas Jentsch, Justus Meyl, Noah Keller, Tobias Baader; Bauer Neudecker, Jörg Noack, Vincent Wiedemann, Jere Helenius, Janne Seppänen, Carl Zimmermann, Tim Flammann, Ondrej Zelenka, Kevin Steiner, Edgar Simon.

Torfolge: 1:0 (2:46) Jordan Stallard (Marinus Kritzenberger, Nicolai Quinlan – 5:4); 1:1 (3:56) Jere Helenius (Janne Seppänen, Carl Zimmermann); 1:2 (38:00) Kevin Steiner (Ondrej Zelenka); 1:3 (58:11) Jere Helenius (Janne Sepännen, Carl Zimmermann – ENG).
Strafminuten: EHC Klostersee 6; EV Füssen 6.

Hauptschiedsrichter: Vladislav Gossmann, Zeljko Rajic.