Newsnews 2022 – 2023SpielberichteSpielberichte 2022 – 2023

Höchstadter EC – EHC Klostersee 1:2 (0:0, 0:0, 1:1, 0:1) nach Verlängerung

By 19. Dezember 2022No Comments

Der erste Saisonsieg für den EHC Klostersee ist perfekt. Auswärts beim Tabellenfünften Höchstadter EC setzten sich die Grafinger ohne eine komplette Angriffsreihe – neben dem verletzten Raphael Kaefer fehlten auch weiterhin Fabian Zick und Vili Vesalainen (beide krank) – nach einer vor allem spieltaktisch hervorragenden Leistung mit 2:1 in der Overtime durch. Erleichertung pur war anschließend sowohl auf der Spielerbank der Rot-Weißen angesagt wie auch im Spielerpulk nach knapp 63 sehr intensiven Minuten auf dem Eis. „Wir haben heute in der Defensive fast alles hervorragend weggeräumt und hatten auch offensiv unsere Momente“, lobte Trainer Dominik Quinlan seine Mannschaft, die den personal auf zweieinhalb Blöcke ausgedünnten Alligators mit einem praktisch perfekten „Neutral Zone Trap“ immer wieder das Tempo aus den Angriffen nahm und dazu sehr lauf- und kampfstark präsent war.
Die ersten nennenswerten Offensivaktionen verzeichneten die EHCler, die aber zwei Mal aussichtsreich im Powerplay scheiterten und auch einen Penalty vergaben. Vor allem in der Schlussphase des ersten Drittels hatten die Gastgeber ihre besten Abschlussaktionen. Aber Torhüter Dominik Gräubig behielt die Übersicht und pflückte alles souverän weg, was auf seinen Kasten kam. Im wieder torlosen zweiten Durchgang vergaben die Klosterseer ihre besten Möglichkeiten zu Beginn und in den letzten Minuten; Höchstadt schnürte die Truppe um Philipp Quinlan, der aktuell für den fehlenden Raphael Kaefer das „C“ auf der Brust trägt, zwischendurch ein und vergab auch einige Chancen zur Führung beziehungsweise fand in Puckfänger Gräubig seinen Meister.
Das 1:0 gelang den Grafingern in der 44. Minute im zweiten Versuch aus kurzer Distanz, der Ausgleich für die Alligators resultierte aus einem Überzahlspiel (50.). Dabei blieb´s bis zum Ende der regulären Spielzeit, obwohl sich beide Seiten nicht damit begnügen wollten und noch sehenswerte Spielzüge samt Abschluss kreierten. Beim Drei-gegen-Drei in der Verlängerung war Abwarten angesagt, kein Torschuss wurde vergeudet. Nach Puckgewinn von Yannick Kischer in der eigenen Zone konnte sich Philipp Quinlan auf und davon machen, seinen Gegenspieler düpieren und den Puck ins lange Kreuzeck schlenzen – 2:1, gewonnen!
Höchstadt Alligators: Benjamin Dirksen (Philipp Schnierstein); Martin Vojcak, Martin Kokes, Jake Fardoe, Philipp Stobbe; Anton Seewald, Klavs Planics, Eetu-Ville Arkiomaa, Jurij Gauerhof, Jari Neugebauer, Dimitri Litesov, Tom Horschel, Maxim Scholl, Thilo Grau.

EHC Klostersee: Dominik Gräubig (Philipp Hähl); Nicolai Quinlan, Johannes Kroner, Yannick Kischer, Marinus Kritzenberger, Felix Kaller, Sebastian Sterr, Jan Fiedler; Philipp Quinlan, Jordan Stallard, Lynnden Pastachak, Marc Bosecker, Florian Gaschke, Julian Dengl, Simon Roeder, Vitus Gleixner, Matthias Baumhackl, Cedric Eibl.

Torfolge: 0:1 (43:16) Philipp Quinlan (Jordan Stallard); 1:1 (49:34) Jari Neugebauer (Jake Fardoe, Anton Seewald – 5:4); 1:2 (62:57) Philipp Quinlan (Yannick Kischer).

Strafminuten: Höchstadter EC 10; EHC Klostersee 6.

Hauptschiedsrichter: Sascha Westrich, Artur Votler.