Der EHC Klostersee hat sich am Sonntagabend in der Wildbräu-Arena den nächsten Punkt erkämpft. Mit 1:2 nach Verlängerung unterlagen die Grafinger im Heimspiel gegen die Lindau Islanders, nachdem vor allem im starken Schlussdrittel mehr möglich gewesen wäre. Nach dem hochverdienten Ausgleich und einigen guten Einschussmöglichkeiten verfehlten die Rot-Weißen zwei Sekunden vor der Sirene das weit offene Gästegehäuse. Der nächste Dreier auf eigenem Eis war damit durchaus drin.
Nach beiderseits eher holprigem Beginn entwickelte sich ein eng umkämpftes Match, dem über weite Strecken freilich die spieltechnische Linie fehlte. Die Gäste vom Bodensee legten im ersten Drittel aus dem Powerplay heraus die Führung vor (12.). Die Mannschaft von Dominik Quinlan versuchte immer wieder, den Puck vor das gegnerische Gehäuse zu bugsieren, kam bei den Rebounds aber kaum zum Zug. Mit viel Übersicht und konsequent im Zupacken präsentierte sich auch im zweiten Abschnitt die Hintermannschaft der EHCler samt Torhüter Marinus Schunda, der nach Hälfte der Spielzeit einen „big save“ landete und damit einen höheren Rückstand verhinderte. Kurz darauf hätte ein Unterzahl-Alleingang durchaus den Ausgleich bringen können.
In den verbleibenden 20 Spielminuten näherten sich die Klosterseer dem 1:1 immer mehr, bevor der ausgeglichene Spielstand tatsächlich Bestand hatte. Trotz einiger nicht zu verachtender Konter der Islanders: Das Schlussdrittel gehörte ganz klar den Grafingern, die schon vor, aber vor allem nach dem absolut verdienten Ausgleich in der 49. Minute vehement auf mehr aus waren. Am Ende setzte der Gast in der letzten Minute der Overtime in Überzahl den „lucky punch“.

EHC Klostersee: Marinus Schunda (Philipp Hähl); Nicolai Quinlan, Johannes Kroner, Yannick Kischer, Marinus Kritzenberger, Felix Kaller, Quirin Bacher; Marc Bosecker, Philipp Quinlan, Lynnden Pastachak, Jordan Stallard, Vili Vesalainen, Florian Gaschke, Matthias Baumhackl, Vitus Gleixner, Simon Roeder, Cedric Eibl.

EV Lindau Islanders: Dominik Hattler (Timo Polzer); Patrick Raaf-Effertz, Raphael Grünholz, Daniel Stiefenhofer, Leon van der Linde, Eric Bergen, Skylar Pacheco, Alexander Biberger; Florian Lüsch, Nico Kolb, Marc Hofmann, Ace Cowens, Andreas Farny, Damian Schneider, Arturs Sevcenko, Vincenz Mayer, Alexander Dosch, Marvin Wucher, Loris Walter, Ludwig Danzer.

Torfolge: 0:1 (11:24) Vincenz Mayer (Arturs Sevcenko, Daniel Stiefenhofer – 5:4); 1:1 (48:17) Matthias Baumhackl (Vitus Gleixner); 1:2 (64:19) Artus Sevcenko (Vincenz Mayer, Daniel Stiefenhofer – 4:3).

Strafminuten: EHC Klostersee 17; EV Lindau Islanders 9.

Hauptschiedsrichter: Markus Wohlgemuth, Zeljko Rajic.