Newsnews 2023 - 2024

EHC Klostersee: Florian Engel und Gert Acker übernehmen die Trainerbank

By 9. Juni 2023No Comments

Der EHC Klostersee kann den neuen Trainer als Nachfolger von Dominik Quinlan, der nach sieben Jahren an der Bande auf die Position des sportlichen Leiters wechselte, präsentieren.

Besser gesagt, die: Denn übernehmen wird mit Florian Engel und Gert Acker ein Trainer-Tandem, das in der Vergangenheit bereits in der Nachwuchsabteilung der Rot-Weißen zusammengearbeitet hat.

„Wir haben extrem hochwertige Eishockeylehrer in unseren eigenen Reihen, die bestens damit vertraut sind, wie unser Verein tickt und auch die Philosophie beim EHC kennen und umsetzen. Wenn so jemand verfügbar ist und auch bereit dafür ist, gibt es keinen Grund sich anderswo umzuschauen“, freut sich Präsident Sascha Kaefer, wie schon oft in der Vergangenheit zwei „eigene Jungs mit Klosterseer Stallgeruch“ als Coaches gewinnen zu können.

Die zwei neuen Headcoaches, beide zweifache Familienväter, standen auch aktiv für die Grafinger auf dem Eis. Der 41 Jahre Acker, Projektmanager in einer Firmengruppe für Wohnungswirtschaft, führte die EHCler viele Jahre als Kapitän an und beendete vor sieben Jahre seine aktive Karriere. Im Nachwuchs ist er bereits seit 2010 tätig, vor wenigen Wochen führte er die U20 in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) Division III. Engel, 33 Jahre junger Realschullehrer, beendete seine aktive Laufbahn zeitgleich und gibt sein Wissen seitdem ebenfalls im Klosterseer Talentschuppen an den Nachwuchs weiter. Zwei Mal feierte „Angie“ seitdem noch einmal ein Kurz-Comeback für jeweils eine Saison auf dem Eis, wobei er 2021/22 eine der tragenden Teamsäulen auf dem Weg zum Bayernliga-Titel und dem Aufstieg in die Oberliga Süd war – unter anderem mit „vier Engels-Buden“ im entscheidenden Playoff-Finalspiel beim 4:1 gegen den TEV Miesbach.