Newsnews 2023 - 2024

EHC Klostersee: Defensiv-Verlängerungen im Dreierpack

By 16. Juni 2023No Comments

Nach der endlich feststehenden Ligazuordnung für die Saison 2023/24 arbeitet der sportliche Leiter beim EHC Klostersee, Dominik Quinlan, zusammen mit dem neuen Trainer-Duo Gert Acker/Florian Engel mit Hochdruck an der Zusammenstellung des Kaders. Vorrangig ist man bei den Grafinger dabei, mit den schon zuletzt für die Rot-Weißen agierenden Spielern zu verlängern, wie Sportmanager Quinlan erläuterte.

Hinter drei Personalien können die Verantwortlichen aktuell einen „Erledigt-Haken“ setzen: Weiterhin in der Klosterseer Abwehr ihren Mann stehen werden die Verteidiger Sebastian Sterr, Quirin Bacher und Jan Fiedler. Das Trio stand nach dem Durchlaufen der Nachwuchsabteilung beim EHC auch danach bislang ausschließlich für seinen Heimat- und Ausbildungsverein auf dem Eis.

Am längsten von allen dreien ist der 26-jährige Sterr Bestandteil der Hintermannschaft bei den EHClern. In den neun zurückliegenden Jahren trug er in insgesamt 248 Pflichtspielen das Klosterseer Trikot. „Bei Sebi sehe ich wie auch bei Jan und Quirin noch Entwicklungspotential. Sie alle müssen sich der internen Konkurrenz stellen und bei der dafür nötigen Eiszeit zeigen, dass sie gute Bayernliga-Spieler sein können“, betonte Acker, dem die Jungs aus seiner Zeit als Nachwuchscoach bestens vertraut sind. Wie im Übrigen auch Engel, der ergänzte: „Alle werden ihre Chance haben, sich ausreichend zu zeigen. Unsere Aufgabe besteht darin, deren individuelle Möglichkeiten weiter zu fördern.“ Bacher, 24 Jahre jung, war in der zurückliegenden Oberliga-Saison in insgesamt 40 Meisterschaftspartien dabei. Zwei Einsätze weniger stehen für Fiedler (23) in der Statistik, der in der zweiten Saisonhälfte einen großen Leistungssprung nach vorne machte, derzeit wegen einer Oberkörperverletzung aber im Sommertraining noch nicht voll belastbar ist.