Newsnews 2023 - 2024

Stürmer-Trio weiter an Bord

By 26. Juni 2023No Comments

Parallel zum bereits angelaufenen Sommertraining mit wöchentlich zwei Einheiten unter Anleitung des Trainer-Duos Gert Acker/Florian Engel und einer bei Fitness-Coach Karl Schmitt im Studio Bodyinvestment im Grafinger Stadtteil Haidling füllt sich beim EHC Klostersee der Kader für die Bayernliga-Spielrunde 2023/24. Verlängert haben bei den Rot-Weißen mit Simon Roeder, Julian Dengl und Matthias Baumhackl drei Stürmer. „Drei Spielertypen mit eher unterschiedlichen Anlagen und Stärken, die allesamt sehr wichtig für eine funktionierende Mannschaft sind“, drückte sich der sportliche Leiter Dominik Quinlan aus.

Gerade erst seine erste komplette Saison im Seniorenbereich hat der 19 Jahre junge Dengl hinter sich gebracht, der dazu auch noch öfter für die EHC-U20 auf dem Eis stand und dabei seinen Teil zum Aufstieg des Teams in die Deutsche Nachwuchsliga (DNL) Division III beitrug. Mit zehn Skorerpunkten in 41 Einsätzen in der Oberliga Süd, davon sieben Toren, legte der Außenstürmer dabei eine gute Premiere hin. „Ich hoffe, dass er es schafft, seiner bislang großartigen Entwicklung noch eins draufzusetzen“, sagt sein – bei der U20 – auch letztjähriger Coach Gert Acker. Und Florian Engel, der ihn ebenfalls als Nachwuchstrainer bereits mitformte, ergänzt: „Er hat sich prima akklimatisiert. Eine seiner Stärken ist der brutal gute Schuss, den er noch mehr nutzen kann.“

Seit fünf Jahren fester Bestandteil der KlosterseerOffensivabteilung ist Flügelflitzer Roeder. Der 24-jährige Außenstürmer brachte es dabei bislang auf 119 Pflichtspieleinsätze. „Simon ist pfeilschnell und kann damit gegnerische Hintermannschaften vor sehr große Probleme stellen“, sieht Engel ihn als extrem wichtigen Baustein im EHC-Angriff. Acker schätzt dessen Fleiß und Ehrgeiz: „Noch wertvoller wird er für uns, wenn er seinen Mega-Speed noch effektiver und mit mehr Zug zum Tor einsetzt.“

„Eishockey-Arbeiter“ Matthias Baumhackl ist mit seinen 30 Jahren einer der Routiniers im Grafinger Team und seit dem„Neubeginn in den Bezirksliga-Niederungen“ vor sieben Jahren beim EHC mit dabei und allein schon aufgrund seiner sehr physischen Spielweise nicht wegzudenken. Nachdem es zum Ende der vergangenen Saison hin kurzzeitig bereits nach einem Abschied von „Baumi“ ausgesehen hatte, ist das Klosterseer Trainer-Duo froh, den unermüdlichen Kämpfer weiter im Aufgebot zu haben. Engel bezeichnet ihn als „sehr wichtig und einen Kleber fürs Team“: „Er zeigt auch in schwierigen Situationen immer Präsenz und die notwendige Körpersprache.“ In die gleiche Kerbe schlägt Acker: „Ich halte ihn für enorm wichtig in unserem Mannschaftsgefüge, weil er genau weiß was er kann und was nicht und genau so auch agiert.“