Newsnews 2023 - 2024

EHC Klostersee setzt auf bewährtes Duo zwischen den Pfosten

By 29. Juni 2023No Comments

Der EHC Klostersee vertraut auf der Schlüsselposition zwischen den Pfosten auf Bewährtes. Mit den Torhütern Philipp Hähl und Marinus Schunda haben zwei Puckfänger aus dem letztjährigen Kader bei den Grafingern verlängert. Die Rot-Weißen verlassen und sich einem anderen Bayernligisten in der Region anschließen wird hingegen Dominik Gräubig, der zuletzt zusammen mit den beiden anderen Goalies im EHC-Kasten stand und insgesamt 184 Pflichtspiele für den EHC absolvierte.

„Mit Philipp und Marinus haben wir eine ideale Paarung aus Erfahrung und Talent an Bord und ich denke, damit sind wir auf einer absoluten Schlüsselposition bestens aufgestellt“, erklärte der sportliche Leiter Dominik Quinlan anlässlich der Bekanntgabe der Vertragsverlängerungen. „Die vakante Backup-Position dahinter wird ein Nachwuchskeeper besetzen. Bei Dominik Gräubig bedanken wir uns für seinen Einsatz und sein Engagement in den sechs Jahren, die er bei uns war, recht herzlich und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft.“

Der 29 Jahre alte Philipp Hähl steht vor seiner dritten Saison bei den Klosterseern. Gekommen vom Bayernliga-Konkurrenten EC Pfaffenhofen Eishogs war er auf Anhieb der erwünschte Rückhalt und einer der Garanten für den Meistertitel in der Saison 2021/22. „Mit so einem Top-Mann hinten drin spielt es sich einfach besser und ruhiger“, sagt Florian Engel vom Trainer-Duo, der in der Meister-Saison selbst noch die Schlittschuhe geschnürt hatte. „Philipp zähle ich zu den besten Torhütern in der Liga und zusammen mit Marinus haben wir sicher eines der besten Tandems der Spielklasse im Team“, ergänzte Gert Acker.

Ein echtes Grafinger Eigengewächs ist der 20-jährige Schunda, der den Feinschliff ab der Schüler-Bundesliga bei den benachbarten Starbulls Rosenheim verpasst bekommen hat und vor einem Jahr über die Augsburger DNL-Mannschaft zurück zu seinem Heimatverein gekommen ist. „Er ist top ausgebildet und hat bei seinen Einsätzen in der letzten Saison in der Oberliga Süd schon gezeigt, was er drauf hat“, sehen die beiden Headcoaches Acker und Engel die wichtig(st)e Position im Team in besten Händen.