Newsnews 2023 - 2024SpielberichteSpielberichte 2023 - 2024

ESC Kempten Sharks – EHC Klostersee 3:2 nach Penaltyschießen (1:1, 1:1, 0:0, 0:0, 1:0)

By 4. November 2023No Comments

Mit einem Punkt im Gepäck ging´s für den EHC Klostersee am Freitagabend aus dem Allgäu zurück nach Grafing. Beim Tabellennachbarn ESC Kempten Sharks unterlagen die Rot-Weißen nach sehr intensiv und temporeich geführten 60 Spielminuten plus fünfminütiger Zugabe in der Verlängerung nach Penaltyschießen mit 2:3. Die beiden Head-Coaches Gert Acker und Florian Engel waren am Ende stolz („Natürlich hätten wir gerne mehr mitgenommen, aber hier werden noch mehrere Gegner Federn lassen“) auf die starke Leistung ihrer Mannschaft. „Das war ein hochklassiges Bayernliga-Spiel, schnell, mit gesunder Härte und keineswegs unfair“, analysierte Acker, der sich natürlich weniger Strafzeiten gewünscht hätte. „Das heute ist trotz des hervorragenden Unterzahlspiels einfach zu viel, da haben wir wahnsinnig viel Kraft verpulvert.“
Nach dem „Blick-1:0“ nach nur 34 Sekunden hatten die Klosterseer im gesamten ersten Abschnitt ihre liebe Not mit der aggressiven Spielweise der Gastgeber, die aus dem Powerplay heraus mit einem verdeckten Schuss ausgleichen konnten. Dabei blieb´s bis zur Pause, obwohl sich beide Seiten noch einige sehenswerte Abschlüsse erarbeiteten. Genauso kampfbetont wie in den ersten 20 Spielminuten stand man sich im Mitteldrittel gegenüber. Da legten die Sharks vor und die Truppe um Kapitän Raphael Kaefer zog gleich. Beide Treffer fielen jeweils in Überzahl. Durch viele Hinausstellungen im letzten Durchgang fanden die EHCler nur noch schwer ihren Rhythmus. Zudem ließ man entscheidend Körner, womit in der Overtime und vor allem im Penaltyschießen die notwendige Leichtigkeit fehlte.
ESC Kempten Sharks: Luca Mayer (Danny Schubert); Michél Limböck, Joonas Sillanpää, Daniel Rau, Mauro Seider, Louis Landerer, Pascal Kröber, Lucas Spindler; Clay Ellerbrock, Maximilian Schäffler, Jakub Bitomsky, Ondrej Zelenka, Filip Kokoska, Christopher Mitchell, Maximilian Miller, Timo Schirrmacher, Nikolas Oppenberger, Philipp Zeiske, Nikolai Steif.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (Marinus Schunda); Marek Haloda, Tobias Hilger, Johannes Kroner, Quirin Bacher, Nicolai Quinlan, Jan Fiedler, Sebastian Sterr; Marc Bosecker, Kelvin Walz, Felix Kaller, Arnaud Eibl, Stefan Würmseer, Julian Dengl, Raphael Kaefer, Philipp Quinlan, Florian Gaschke, Leander Ruß, Quirin Spies, Matthias Baumhackl.

Torfolge: 0:1 (0:34) Marc Bosecker (Kelvin Walz, Marek Haloda); 1:1 (5:20) Jakub Bitomsky (Daniel Rau, Filip Kokoska – 5:4); 2:1 (29:59) Maximilian Schäffler (Filip Kokoska, Jakub Bitomsky – 6:4); 2:2 (34:10) Kelvin Walz (Marc Bosecker, Marek Haloda – 5:4); 3:2 (65:00) Filip Kokoska (Penalty).

Strafminuten: ESC Kempten Sharks 12; EHC Klostersee 22.

Hauptschiedsrichter: Stefan Futterknecht, Stefan Storf.