Der EHC Klostersee hat die nach dem Weggang von Lukas Steinhauer, der sich dem DEL2-Klub Starbulls Rosenheim anschloss, freie gewordene Torhüterstelle im Oberliga-Team neu besetzt. Die Position hinter Martin Morczinietz wurde an den 19 Jahre jungen Dominik Gräubig vergeben. Der talentierte Goalie kommt von den Eisbären Juniors Berlin (DNL – U19), war dazu als dritter Keeper der DEL-Truppe der Eisbären lizenziert und sammelte per Förderlizenz auch Spielpraxis in Reihen von FASS Berlin (Oberliga Ost). Ursprünglich stammt der Zugang der Grafinger aus der Bundeshauptstadt freilich quasi aus der Region. Im Nachwuchs des ESC Geretsried groß geworden stand Gräubig auch bereits beim TEV Miesbach und den Starbulls Rosenheim (jeweils U16) zwischen den Pfosten, bevor zur Saison 2012/13 sein Wechsel in die Bundeshauptstadt erfolgte. Aus seiner Rosenheimer Zeit kennt der junge Puckfänger auch bereits einige zukünftige Weggefährten wie Maximilian Merz oder Nicolai Quinlan, aus den BEV- und DEB-Auswahlteams auch Marcel Pfänder.
„Wir wollten die Backup-Stelle mit einem jungen Keeper-Talent besetzen, das ist uns mit der Verpflichtung von Dominik gelungen“, ließ EHC-Präsident Alexander Stolberg über den Abiturienten, der bis zum Schuljahresende bei den Eisbären mittrainiert, wissen. Trainer Andzejs Mitkevics sieht den Zugang rundum passend: „Ich habe gehört, er hat was drauf und ist sehr ehrgeizig. Genau das Richtige also für unsere junge Mannschaft.“ Gräubig selbst, der sich dieser Tage noch auf Abi-Fahrt befindet und in Kürze seinen Antrittsbesuch bei den Rot-Weißen geplant hat, bestätigte den erwähnten Ehrgeiz umgehend bei der Umschreibung seiner Ziele vor der ersten kompletten Oberliga-Saison. Er wolle sich möglichst viele Einsätze erkämpfen, sich weiterentwickeln und es mit den EHClern in die Playoffs und dort so weit wie nur möglich schaffen.

Mehr über Dominik Gräubig:

Gräubig(1)