Mit einem 6:3 gegen den TEV Miesbach beendete der EHC Klostersee am Sonntagabend die sich ziehende Vorbereitung auf die nun unmittelbar bevorstehenden Bayernliga-Punkterunde 2023/24. Gegen den zuletzt zweifachen Vize-Meister des Bayerischen Oberhauses kamen die Grafinger zunächst etwas schwer in Schwung, die Anfangsphase der Partie gehörte den Gästen. Noch im ersten Abschnitt konnten die Rot-Weißen die Sache aber zu ihren Gunsten drehen.
Die Partie blieb eng, aber die Truppe um Kapitän Raphael Kaefer ließ sich das Heft bis zum Ende nicht mehr aus der Hand nehmen. Entsprechend zufrieden mit der Vorstellung ihrer Mannschaft waren die beiden HeadcoachesGert Acker und Florian Engel: „Die Dinge, an denen wir in den letzten Wochen und insbesondere zum Ende der Vorbereitung hin gearbeitet haben, wurden sehr gut umgesetzt. Natürlich gab es kurze Phasen oder einige Kleinigkeiten, die nicht so optimal waren und ein Spiel maßgeblich beeinflussen können und an denen wir noch weiter feilen müssen.“ Gemeint war damit vor allem auch die zu wuchtige Anzahl an Strafminuten, der durch ein bestens organisiertes Penaltykilling letztlich aber auch etwas Positives abzugewinnen war.
Nach dem offiziellen Eröffnungsspiel der Bayernliga-Saison am kommenden Samstag in Ulm zwischen den gastgebenden Devils und dem amtierenden Meister Königsbrunn folgt am Sonntag der komplette erste Spieltag. Unsere Jungs haben zum Auftakt Heimrecht und empfangen um 17.30 Uhr die Landsberg Riverkings.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (Robin Merwald); Nicolai Quinlan, Jan Fiedler, Marek Haloda, Tobias Hilger, Sebastian Sterr, Felix Kaller, Bernhard Schöning; Matthias Baumhackl, Philipp Quinlan, Florian Gaschke, Marc Bosecker, Quirin Spies, Arnaud Eibl, Raphael Kaefer, Kelvin Walz, Simon Roeder, Cedric Eibl, Stefan Würmseer, Leander Ruß.

TEV Miesbach: Philip Lehr (Timon Ewert); Matthias Bergmann, Benedikt Dietrich, Andreas Nowak, Alexander Kirsch, Stefan Mechel, Aziz Ehliz; Nick Endress, Patrick Asselin, Michael Grabmaier, Florian Feuerreiter, Bohumil Slavicek, Thomas März, Maximilian Meineke, Florian Heiß, Benedikt Pölt.

Torfolge: 0:1 (6:40) Matthias Bergmann (Nick Endress, Patrick Asselin); 1:1 (16:58) Marc Bosecker (Simon Roeder); 2:1 (18:54) Kelvin Walz (Marc Bosecker, Tobias Hilger – 5:4); 3:1 (22:43) Nicolai Quinlan (Philipp Quinlan, Raphael Kaefer – 5:4); 3:2 (27:18) Michael Grabmaier (Matthias Bergmann); 4:2 (39:10) Florian Gaschke; 4:3 (47:07) Nick Endress (Patrick Asselin, Benedikt Dietrich); 5:3 (50:24) Stefan Würmseer; 6:3 (50:38) Leander Ruß (Raphael Kaefer, Marek Haloda).
Strafminuten: EHC Klostersee 30 plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Felix Kaller); TEV Miesbach 17 plus Spieldauerdisziplinarstrafe (Michael Grabmaier).

Hauptschiedsrichter: Stefan Velkoski, Florian Feistl.