Satz mit X …..! Eine Leistung wie schon zwei Tage davor nicht am oberen Limit machte die Nullnummer des Wochenendes komplett. Bei den Ulm/Neu-Ulm Devils unterlag der EHC Klostersee am Sonntagabend mit 1:5. Damit haben die Grafinger wertvollen Boden im sehr engen Fight um Platz sechs und damit den direkten Einzug in die Bayernliga-Playoffs verloren. Den Spielausgang mussten die Rot-Weißen, die nicht die notwendige Energie und auch nicht soviel Biss wie das Gastgeber-Team auf das Eis brachten, als verdient akzeptieren.
Im ersten Spielabschnitt lief noch alles nach Plan. Zwar konnte man sich in der Offensive kaum gefährliche Abschlussaktionen erarbeiten, aber die eigene Abwehrzone war jederzeit im Griff. Nachdem sich die EHCler nur 30 Sekunden nach Wiederbeginn auskontern ließen und prompt das 0:1 schluckten, war es um die Spielkontrolle geschehen. Zwei weitere Gegentore im Mitteldrittel ließen die Luft noch dünner werden, die Punkte rückten in noch weitere Ferne.
Headcoach Gert Acker versuchte durch Umstellungen in den Offensivreihen und einen Torhüterwechsel von außen die notwendigen Impulse zu setzen. Doch auch im Schlussdurchgang verging nicht eine ganze Spielminute bis es hinten wieder in Unterzahl einschlug. Das 1:4 kurz danach war das einzige Erfolgserlebnis des rundum gebrauchten Abends.
VfE Ulm/Neu-Ulm Devils: David Heckenberger (Maximilian Güßbacher); Robin Prätz, Simon Klingler, Matteo Miller, Daniel Bartuli, Benedikt Stempfel, Jon Jäger, Niklas Munz; Julian Tischendorf, Stefan Rodrigues, Dominik Synek, Ludwig Danzer, Martin Podesva, Valentin Der, Joona Schneider, Justin Unger, Michael Wirz, Domenik Timpe.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (ab Min. 40:00 Marinus Schunda); Nicolai Quinlan, Johannes Kroner, Marek Haloda, Tobias Hilger, Jan Fiedler, Quirin Bacher, Felix Kaller; Florian Gaschke, Vitus Gleixner, Julian Dengl, Raphael Kaefer, Kelvin Walz, Simon Roeder, Quirin Spies, Philipp Quinlan, Arnaud Eibl, Stefan Würmseer.

Torfolge: 1:0 (20:30) Dominik Synek (Simon Klingler, Robin Prätz); 2:0 (24:11) Ludwig Danzer (Daniel Bartuli, Martin Podesva); 3:0 (34:49) Martin Podesva (Stefan Rodrigues, Simon Klingler – 5:3); 4:0 (40:46) Martin Podesva (Simon Klingler, Stefan Rodrigues – 5:4); 4:1 (41:34) Philipp Quinlan (Tobias Hilger); 5:1 (50:25) Dominik Synek (Stefan Rodrigues, Simon Klingler).

Strafminuten: VfE Ulm/Neu-Ulm Devils 10; EHC Klostersee 18.

Hauptschiedsrichter: Michael Fischer, Robert Paule.