Der EHC Klostersee hat seine Generalprobe verpatzt. Fünf Tage vor dem Punktspielauftakt in der Bayernliga unterlagen die Rot-Weißen dem Ligakonkurrenten EC Pfaffenhofen Eishogs auf eigenem Eis mit 4:5. „Ein Warnschuss zur rechten Zeit“, meinte Trainer Dominik Quinlan am Sonntagabend in den Katakomben der Grafinger Scheune. Seine Mannschaft hatte die Partie bis weit ins letzte Drittel hinein weitgehend dominiert und zumeist in Führung liegend diktiert. In den letzten sechs Minuten ließen sich die EHCler sozusagen die Butter vom Brot nehmen, nachdem sie es davor versäumten, sich ergebnistechnisch weiter als einen oder zwei Treffer abzusetzen.
Im ersten Abschnitt lief noch alles nach Plan für die Klosterseer, die mit einem Doppelschlag (6./7.) in Führung gingen, sich anschließend aber in Schönspielerei verloren und im Slot einiges auf der Strecke ließen. Im Mitteldrittel wurden die Lücken im Defensivverbund größer, was die Gäste aus Pfaffenhofen clever für sich nutzten. Wieder legte die Truppe um Kapitän Bernd Rische vor, um sich kurz vor dem zweiten Pausentee das 3:3 einzufangen. „Gefühlt“ durch war man in der 43. Minute, als erneut die Führung herausgeschossen war. Weit gefehlt, die Eishogs zeigten Moral und schlugen spät zurück, drehten mit zwei Toren den Spieß um und revanchierten sich für die Niederlage im ersten Test-Duell.
Zum Punktspielstart im Bayerischen Oberhaus wollen und müssen die Klosterseer einige Dinge besser machen, um sich die Punkte gutschreiben zu lassen. Am Freitagabend (20 Uhr) geht es auswärts bei den Pinguinen vom EHC Königsbrunn los, zwei Tage darauf ist Bayernliga-Heimspielpremiere (Startbully 17.30 Uhr). Gegner dann ist erneut der EC Pfaffenhofen Eishogs.

EHC Klostersee: Philipp Hähl (Rudi Schmidt); Bernd Rische, Yannick Kischer, Marinus Kritzenberger, Johannes Kroner, Sebastian Sterr, Quirin Bacher, Korbinian Eberwein; Lynnden Pastachak, Raphael Kaefer, Gennaro Hördt, Florian Engel, Bob Wren, Philipp Quinlan, Floirian Gaschke, Vitus Gleixner, Simon Roeder, Cedric Eibl.

EC Pfaffenhofen Eishogs: Thomas Hingel (Franziska Albl); Friedrich Kolesnikov, Tim Lohrer, Liam Hätinen, Lars Eigner, Kareem Hätinen, Julian Dost; Nick Endress, Daniel Hanlon, Connor Sanvido, Elias Maier, Robert Neubauer, Robert Gebhardt, Dominik Thebing, Leonardo Uhl, Jakub Felsöci, David Felsöci.

Torfolge: 1:0 (5:50) Raphael Kaefer (Yannick Kischer, Gennaro Hördt); 2:0 (6:53) Simon Roeder (Florian Gaschke); 2:1 (23:59) Connor Sanvido (Daniel Hanlon); 2:2 (28:06) Connor Sanvido (Daniel Hanlon – 5:3); 3:2 (33:04) Lynnden Pastachak (Bernd Rische); 3:3 (39:08) Liam Hätinen (Robert Neubauer); 4:3 (43:29) Vitus Gleixner; 4:4 (54:02) Connor Sanvido; 4:5 (58:02) Elias Maier (Robert Neubauer).

Strafminuten: EHC Klostersee 10; EC Pfaffenhofen Eishogs 4.

Hauptschiedsrichter: Florian Fröhlich.